Die Kantonspolizei Basel-Stadt führte zusammen mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit am 11. August.2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr beim Autobahnzollamt Weil am Rhein eine gemeinsame Grosskontrolle durch.
Neben den eigenen Kräften wurde die Kontrolle durch Mitarbeitende der Polizei Basel-Landschaft, der Landespolizei Baden-Württemberg, der Bundespolizei Deutschland sowie des Instituts für Rechtsmedizin Basel-Stadt (IRM) unterstützt.
Anlässlich der gestrigen Streetparade lag das Hauptaugenmerk auf der Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden und dem Mitführen von verbotenen Gegenständen.
Insgesamt wurden 85 Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert. Aufgrund auffälligen Verhaltens wurden 16 Drogenvortests durchgeführt, wovon 5 positiv verliefen. Die angeordneten Blutentnahmen wurden vor Ort durch das IRM durchgeführt. Gegen die betroffenen Lenkerinnen und Lenker wurde ein Verfahren eingeleitet und der Führerausweis für die Schweiz vorläufig abgenommen bzw. entzogen.
Zudem wurden 5 Ordnungsbussen wegen verschiedener geringfügiger Übertretungen ausgestellt. Weitere Feststellungen betrafen eine Widerhandlung gegen ein Einreiseverbot, Fahren ohne Versicherungsschutz sowie einen Mängelrapport wegen einer defekten Frontscheibe.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS