Basel-Stadt

Basel – Lösungsmittel ausgelaufen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Am Donnerstag, 24. Februar kurz vor Mittag sind in einer Chemiefabrik an der Elsässerstrasse ungefähr 200 Liter Acetonitril ausgelaufen. Spezialisten der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnten die ausgetretenen Chemikalien rasch binden. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung.

Die betriebseigene Feuerwehr der betroffenen Firma konnte in Zusammenarbeit mit dem ABC-Zug der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und der Industriefeuerwehr Regio Basel die Havarie schnell unter Kontrolle bringen. Die Messgruppe der Betriebsfeuerwehr Roche Basel, der Chemiefachberater und die Rettungssanität Basel-Stadt wurden ebenfalls zur Unterstützung aufgeboten.

Das Acetonitril war bei Umpumparbeiten ausgetreten und wurde im dafür vorgesehenen Auffangbecken gesammelt. Ein Mitarbeiter der Chemiefirma, welcher beim Vorgang in unmittelbarer Nähe war, wurde zur Überwachung ins Universitätsspital Basel-Stadt gebracht. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Quelle: Kapo Basel