Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 25- Jährige bei den Toiletten in der Dreirosenanlage aufgehalten hatte, als ein Unbekannter auf ihn zutrat, ihn hielt und ihm unvermittelt die Halskette raubte. Als er sich wehrte, wurde er von einem zweiten Unbekannten geschlagen.
Während der Täter mit der Halskette in unbekannte Richtung flüchtete, konnte der mutmassliche Mitbeteiligte, ein 25-jähriger Libyer, noch in der Nähe des Tatortes durch die Polizei angehalten und festgenommen werden. Die Fahndung nach dem Haupttäter verlief erfolglos.
Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Gesucht wird ein unbekannter Mann, der ein weisses Hemd trug. Weitere Angaben zum Signalement konnten nicht erhältlich gemacht werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo BS