Während einer Grosskontrolle auf der A2 hat die Kantonspolizei Basel-Stadt in der Nacht auf Mittwoch neun Lenkerinnen und Lenker gebüsst, eine Person wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verzeigt und an 22 Fahrzeugen Mängel festgestellt. Insgesamt kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten 859 Fahrzeuge. Unterstützt wurden sie dabei von der Schweizer Grenzwache Basel.
Die Polizistinnen und Polizisten betrieben die Kontrollstelle im Schwarzwaldtunnel (Fahrtrichtung Deutschland) ab 22.30 Uhr drei Stunden lang. Der dreispurige Autobahnabschnitt wurde dazu auf eine Spur abgebaut und unter anderem mit der Lichtsignalanlage in diesem Sinne signalisiert. Mehrere Lenkerinnen und Lenker missachteten allerdings das Rotlicht, was fünf Bussen in der Höhe von 250 Franken zur Folge hatte.
In zwei Fällen führten die Lenkerinnen und Lenker den Führerausweis nicht mit (20 Franken) und in zwei weiteren hatten sie ohne Grund die Nebellichter an (40 Franken). Bei einem Lenker zeigte der Atem-Alkoholtest einen Wert von 0,87 Promille an; ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Basel: Neun Bussen bei Grosskontrolle auf der A2
Während einer Grosskontrolle auf der A2 hat die Kantonspolizei Basel-Stadt in der Nacht auf Mittwoch neun Lenkerinnen und Lenker gebüsst, eine Person wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verzeigt und an 22 Fahrzeugen Mängel festgestellt. Insgesamt kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten...