Kurz vor sechs Uhr hatte ein Autofahrer vor einem Stauende sein Fahrzeug abgebremst. Der Lenker hinter ihm fuhr mit seinem Auto auf. Der dritte Unfallbeteiligte wollte nach rechts ausweichen und prallte dabei mit seinem Fahrzeug in ein viertes Auto. Ein fünfter Lenker schliesslich kollidierte mit seinem Fahrzeug mit dem ganzen Ensemble. Die Unfallaufnahme und die Räumungsarbeiten dauerten rund zwei Stunden. Kurz vor acht Uhr konnte die Kantonspolizei Basel-Stadt die Autobahn wieder öffnen.
Die Schweizer Grenzwache in Basel sperrte aus Sicherheitsgründen den Autobahn-Grenzübergang Basel-St. Louis ab 7 Uhr bis gegen 8 Uhr für den gesamten Autoverkehr in Fahrtrichtung Schweiz. Die Fahrzeuglenker wurden an der Landesgrenze nach Frankreich gewendet. Dies führte in Frankreich zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau. Der Lastwagenverkehr wurde zeitgleich beim Autobahnzollamt Basel-St. Louis bei der Einreise in die Schweiz gestoppt.
Auch nach Deutschland hinein staute sich der Autoverkehr über mehrere Kilometer. Der Lastwagenverkehr wurde beim Zollamt Basel-Weil/Autobahn ebenfalls während einer Stunde in Fahrtrichtung Schweiz gesperrt.
Basel: Starke Verkehrsbehinderungen auf der A2
Wegen eines Auffahrunfalls auf der A2 am frühen Freitagmorgen hat es auf der Autobahn und im lokalen Strassennetz erhebliche Verkehrsbehinderungen gegeben. Bei diesem Unfall auf der Höhe des Stadion St. Jakob-Park in Fahrtrichtung Schweiz gab es keine Verletzten; es waren fünf Fahrzeuge beteiligt....