In Basel BS haben sich Telefonbetrüger gegenüber einer 89-jährigen Frau als Bankmitarbeiter ausgegeben. Dank der Mithilfe der Seniorin konnte die Polizei am Dienstag, 27. Oktober 2026, einen mutmasslichen Geldabholer (19) bei der Übergabe festnehmen.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatten unbekannte Täter eine 89-jährige Frau telefonisch kontaktiert und gaben sich als Vertreter einer Bank aus. Dank der Mitwirkung der Geschädigten konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fahndungsdienstes der Kantonspolizei einen Mann bei der Geldübergabe anhalten.
Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen ukrainischen Staatsbürger. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann die Staatsanwaltschaft keine näheren Angaben machen.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt und die Kantonspolizei Basel-Stadt weisen darauf hin, dass sich bei dieser Betrugsmasche Täterinnen und Täter häufig als Mitarbeitende von Banken, Behörden oder der Polizei ausgeben und versuchen, insbesondere ältere Menschen zur Herausgabe von Vermögenswerten zu bewegen.
Die erwähnten Institutionen fordern niemals Bargeld oder Wertgegenstände zur Kontrolle ein. Bei entsprechenden Anrufen wird empfohlen, das Gespräch umgehend zu beenden und die Kantonspolizei Basel-Stadt (Telefonnummer 117) zu verständigen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS