Die Täter gaben sich als "taubstumme" Bettler aus, entwendeten ein Portemonnaie und konnten schliesslich flüchten. Auf die offensichtlich gleiche Art und Weise ging die Täterschaft am Dienstagabend in Restaurants in Therwil BL (18.15 Uhr/Bahnhofstrasse) und Dittingen BL (19.30 Uhr/Baselstrasse) vor. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen waren zwei Täter, welche sich als "taubstumme" Bettler im Restaurant zu den Gästen begaben, am Werk. Das Opfer wurde mit einem Blatt für eine Spende aufgefordert und dadurch abgelenkt. Dabei wurde ihm das Portemonnaie entwendet. Die Täterschaft rannte aus dem Restaurant und konnte mit einem Fahrzeug flüchten. Beim Auto dürfte es sich um ein dunkles Fahrzeug der Marke Citroen C4 oder Renault Scénic mit ausländischen Kennzeichen gehandelt haben.
Eine sofort eingeleitete Fahndungsaktion, bei welcher mehrere Patrouillen im Einsatz standen, verlief ohne Erfolg. In Pratteln wurde ein Gast bestohlen, in Therwil und Dittingen jeweils das Serviceportemonnaie entwendet. Die Gesamt-Deliktssumme bewegt sich im tiefen vierstelligen Bereich.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen und Täter mit den folgenden Signalementen:
- 1. Person: Männlich, 20 bis 25 Jahre alt, Südländer-Typ (Nordafrikaner), ca. 165-170 cm gross, schlank, seitlich kurze schwarze Haare, gepflegt, rasiert. Er trug eine schwarze Lederjacke, blaue Jeanshosen, Turnschuhe und eine braune Männerumhängetasche.
- 2. Person: Männlich, ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt, Südländer-Typ (Nordafrikaner), ca. 160-165 cm gross, kräftige/festere Statur, rundlich-ovale Gesichtsform, gepflegt, rasiert. Der Täter trug eine schwarze Wollmütze mit der weissen Aufschrift "Police", eine grüne eng-anliegende Parke-Jacke, blaue Jeanshosen, Turnschuhe sowie eine beige Männerumhängetasche.
- Evtl. 3. Person: kein Signalement. Dieser Täter hielt sich während der Tat im Fahrzeug auf und wartete auf seine Mittäter.
Sachdienliche Angaben zu diesen Vorfällen, zum Fahrzeug und/oder zu den signalisierten Personen sind erbeten an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35.