Die Kantonspolizei teilt mit, dass im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle ein schwerer Verstoss gegen die Strassenverkehrsordnung festgestellt wurde. Der Vorfall ereignete sich am 17.07.2025 nach 17 Uhr auf der Kantonsstrasse im Gebiet von Bedretto in Ossasco. Ein Motorrad fuhr in Richtung Wallis mit einer Geschwindigkeit von 107 Stundenkilometern, obwohl die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt.
Die von der Kantonspolizei eingeleiteten Ermittlungen ermöglichten es, die Identität des Fahrers festzustellen, der nach dem Verstoß das Staatsgebiet verlassen hatte.
Es handelt sich um einen 56-jährigen italienischen Staatsbürger mit Wohnsitz in der Provinz Forlì-Cesena, der inzwischen ausfindig gemacht und befragt wurde. Gegen den Fahrer wurde bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen schwerwiegender Verletzung des Bundesgesetzes über den Strassenverkehr erstattet. Ausserdem wurde ihm ein Fahrverbot in der Schweiz auferlegt.
Es sei daran erinnert, dass überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schweren und/oder tödlichen Folgen ist. Daher werden die Fahrer erneut aufgefordert, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Schutz ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer einzuhalten.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI