Zürich

Benken ZH – Fünf Jugendliche nach Raserfahrt verunfallt und verletzt

Fünf Jugendliche nach Raserfahrt verunfallt und verletzt
Fünf Jugendliche nach Raserfahrt verunfallt und verletzt (Bildquelle: Kapo ZH)

Die Kantonspolizei Zürich hat am späten Samstagabend (8.10.2022) fünf Jugendliche verhaftet, die sich mit einem Personenwagen einer Kontrolle entzogen haben und verunfallt sind.

am Wiesenbord auf dem Dach» herunterladen Kurz vor 23.30 Uhr fiel einer Patrouille der Kantonspolizei Zürich auf der Strecke von Marthalen nach Rudolfingen ein Personenwagen durch die Fahrweise auf. Beim Erblicken des Polizeiautos, beschleunigte der Lenker sein Fahrzeug massiv und flüchtete. Die Polizeipatrouille folgte dem Fahrzeug mit eingeschalteten Warnsignalen und Leucht-Matrix mit der Aufforderung «Stopp Polizei». Der Lenker des flüchtenden Fahrzeuges ignorierte dies und umfuhr einen Verkehrskreisel in Gegenrichtung. Mit massiv übersetzter Geschwindigkeit fuhr er nach Benken und durchquerte den Ortskern mit mehr als dem Doppelten der erlaubten Geschwindigkeit. Ausgangs Benken umfuhr das Fahrzeug eine Mittelinsel links und touchierte den Fahrbahnrand, worauf der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Personenwagen kam von der Fahrbahn ab, fuhr ein Wiesenbord hoch, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Sofort verliessen die fünf Insassen das Unfallfahrzeug und flüchteten zu Fuss. Sie alle konnten teils unmittelbar nach dem Unfall, teils im Verlaufe der Nacht durch die Polizei und Zollpatrouillen festgenommen werden.

Bei den Verhafteten und geflüchteten, mutmasslichen Autoinsassen, handelt es sich um vier 15-jährige Schweizer und eine 16-jährige Schweizerin. Alle mussten sie mit leichten bis mittelschweren Verletzungen mit Rettungswagen in Spitäler gebracht werden. Am verunfallten Personenwagen waren entwendete Kontrollschilder montiert. Die Kantonspolizei Zürich hat zusammen mit der zuständigen Jugendanwaltschaft unter anderem die Ermittlungen wegen eines Raserdelikts aufgenommen. Wegen des Unfalls war die Landstrasse in Benken und mehrere Seitenstrassen bis um halb fünf Uhr morgens gesperrt. Die Verkehrsgruppe der Feuerwehr richtete eine Umleitung ein. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen Patrouillen des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit, die Rettungswagen der Kantonsspitäler Schaffhausen und Winterthur, die Feuerwehr Weinland und die Jugendanwaltschaft im Einsatz.

Quelle: Kapo ZH