Kantone

Berlin-Steglitz BE - Schlägerei in der S-Bahn - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch griffen acht unbekannte Personen zwei junge Männer in einer S-Bahn gewalttätig an. Die beiden Opfer retteten sich an der nächsten Haltestelle aus der Bahn, während die Täter unerkannt ihre Fahrt in Richtung Oranienburg fortsetzten.

Dienstagnacht gegen 23.50 Uhr begaben sich zwei junge Männer im Alter von 20 Jahren gemeinsam mit ihrer Begleiterin am S-Bahnhof Botanischer Garten in eine S-Bahn der Linie 1. Im Zug gingen sie an einer achtköpfigen Personengruppe vorbei, die sich gerade fotografierte. Durch das Vorbeigehen der jungen Männer und ihrer Begleiterin, fühlten sich die unbekannten Personen offenbar derart gestört, dass es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern kam.

Die Unbekannten provozierten die 20-Jährigen zunächst mit einzelnen Schlägen. Als sich die Opfer zur Wehr setzten, entstand eine Schlägerei. Während ein Mann aus der Personengruppe einen der 20-Jährigen in den Schwitzkasten nahm, schlugen mehrere Täter gemeinschaftlich auf ihn ein. Auch das zweite Opfer bekam von mehreren Tätern Schläge ins Gesicht.

Am S-Bahnhof Steglitz konnten sich die 20-jährigen Männer schliesslich aus der Bahn retten und den Angreifern entkommen. Beide trugen sichtbare Verletzungen davon. Die unbekannten Schläger fuhren mit der Bahn weiter in Richtung Oranienburg.

Ermittlungen aufgenommen

Laut den Angaben der Opfer und dessen Begleiterin waren die Unbekannten ca. 17 - 18 Jahre alt und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Einer von ihnen war auffallend klein, trug ein rotes Shirt und hatte nach hinten frisierte Haare. Ein weiterer trug eine Camouflage-Hose und ein Basecap.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt ein und sucht nun nach den Tätern. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Angreifern machen können, werden gebeten sich bei der Bundespolizei zu melden.

Zeugenaufruf

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer 0049 30 / 2977790 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei (0049 800 / 6 888 000) genutzt werden.