Bern

Bern Bümpliz - Dachstockbrand schnell unter Kontrolle gebracht

In Bümpliz BE brannte es in einem Dachstock.
In Bümpliz BE brannte es in einem Dachstock. (Bildquelle: Schutz & Rettung Bern)

Am frühen Dienstagmorgen wurde Schutz und Rettung Bern wegen eines Wohnungsbrands im Dachgeschoss an die Freiburgstrasse gerufen. Die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Die Sanitätspolizei kontrollierte zwei Personen. Verletzt wurde niemand.

Am heutigen Dienstag, 14. September, wurde Schutz und Rettung Bern, kurz vor 04.00 Uhr, wegen eines Wohnungsbrands in einem Mehrfamilienhaus an der Freiburgstrasse alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drangen starker Rauch und Flammen aus einer Dachlukarne. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr mittels zwei Löschangriffen durchs Treppenhaus und von aussen über die Autodrehleiter bekämpft und gelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarswohnungen konnte damit verhindert werden. Aufgrund von Glutnestern in der Dachisolation musste das Dach durch die Feuerwehrangehörigen geöffnet und die Glutnester gelöscht werden. Die betroffene Wohnung ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Sanitätspolizei kontrollierte vor Ort zwei Personen auf Rauchgasintoxikation. Sie mussten nicht hospitalisiert werden. Schadenursache sowie Schadenausmass sind Gegenstand von Ermittlungen der Kantonspolizei Bern.

Neben der Berufsfeuerwehr, der Sanitätspolizei und der Kantonspolizei Bern standen Angehörige der Milizfeuerwehr der Brandcorps Kompanie Bern-West und Teile der Nachtwache im Einsatz.

Quelle: Schutz & Rettung Bern