Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Bern – Datenabfluss nach Cyberangriff auf Publica-Lieferanten

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Eine Person in einem Kapuzenpullover sitzt in einem dunklen Raum vor einem Computer. Der Bildschirm zeigt vertikale Datenzeilen.
Symbolbild (Bildquelle: M. Richter von Pixabay)

Nach einem Cyberangriff auf einen Softwarelieferanten der Pensionskasse des Bundes Publica wurde ein Datenabfluss bestätigt. Welche Daten betroffen sind, wird derzeit abgeklärt.

Ende September wurde ein externer Softwarelieferant der Pensionskasse des Bundes Publica Opfer eines Cyberangriffs. Derzeit sind die relevanten Bundesstellen gemeinsam mit der Firma daran abzuklären, welche Daten betroffen sind. Die Bundesanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.
Ein externer Softwarelieferant der Pensionskasse des Bundes Publica stellte Ende September einen Cyberangriff fest. Das Unternehmen hat unmittelbar Strafanzeige erstattet, die relevanten Stellen des Bundes, die Pensionskasse des Bundes Publica sowie weitere Kunden informiert. Die Bundesanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Keine anderen Bundesstellen pflegen Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen.
Aktuell prüft das Unternehmen gemeinsam mit verschiedenen Stellen des Bundes, in welchem Umfang Daten von Publica betroffen sind. Publica informierte die versicherten Personen über den Datenabfluss sowie die daraus resultierenden Konsequenzen und die getroffenen Massnahmen.
Quelle der Nachricht: Pensionskasse des Bundes Publica

Kategorien:

Bern

Nächster ❯

bern