Polizeiticker Zürich

Bertschikon ZH - Brand hinterlässt Einfamilienhaus unbewohnbar

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar
Das Haus ist nicht mehr bewohnbar (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich )

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus entstand in Bertschikon (Gemeinde Gossau) am heutigen Dienstag (11.6.2024) ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 7 Uhr ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung über einen Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstock bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Evakuierung der Bewohner und den Löscharbeiten. Durch das schnelle Eingreifen konnten alle Bewohner unverletzt aus dem Haus gerettet werden.

Eine Person wurde wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung untersucht. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Für alle Bewohner wird durch die Gemeinde Gossau eine geeignete Lösung gesucht.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Wetzikon, die Feuerwehren Gossau und Grüningen, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, die Regio 144 und der Rettungsdienst des Spitals Uster im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH