Kantone

Bewaffnete Männer berauben Mann in Basel - Zeugenaufruf

Am Donnerstag, zwischen 18.00 und 19.00 Uhr, wurde ein 59-jähriger Mann in einem Mehrfamilienhaus an der Klybeckstrasse in Basel Opfer eines Raubes. Er wurde nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass zwei Unbekannte, welche Schusswaffen mit sich führten, den 59-jährigen in seiner Wohnung aufsuchten. Sie bedrohten ihn, verlangten einen grösseren Geldbetrag und durchsuchten seine Wohnung.

In der Folge händigte er den beiden mehrere Hundert Franken aus. Anschliessend verliessen sie die Liegenschaft und entfernten sich Richtung Mauerstrasse. Später verständigte der Mann die Polizei.

Gemäss Angaben des 59-Jährigen wurde er bereits vor zwei Tagen von den beiden aufgesucht und mit Schusswaffen bedroht. Da er kein Geld hatte, liessen die Täter von ihm ab. Die Polizei wurde damals nicht verständigt.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, weisse Hautfarbe, schlank, kurze schwarze Haare, trug schwarzes Tank-Top und schwarze Baseballmütze, sprach Deutsch
  2. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, weisse Hautfarbe, schlank, längere dunkle Haare, trug weisses T-Shirt, schwarze Hose, sprach Deutsch


Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um Osteuropäer.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.