Die Kantonspolizei Zürich hat zusammen mit den Kommunalen Polizeikorps der Gemeinden Horgen, Wädenswil und Richterswil am Donnerstag (4.12.2025) mehrere Gastrobetriebe und Barbershops kontrolliert. Dabei wurden verschiedene Widerhandlungen festgestellt und zwei Personen verhaftet.
Im Rahmen der polizeilichen Aktion kontrollierten die Polizeien gemeinsam mehrere Gastrobetriebe wie Restaurants, Imbisse oder Takeaways sowie Barbershops.
Dabei stellten sie unter anderem Widerhandlungen gegen das Gastgewerbegesetz, Mehrwertsteuergesetz, Lebensmittelgesetz, aber auch gegen das Planungs- und Baugesetz fest.
Ein Betrieb musste vorübergehend geschlossen werden, da nach baulichen Veränderungen eine obligatorische Abnahme fehlte. Eine Wiedereröffnung ist erst nach erfolgter Abnahme und Verfügung des zuständigen Bauamts möglich.
In einem Gastrobetrieb machte sich eine Reinigungskraft wegen Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz strafbar. Der 40-jährige Türke sowie sein Arbeitgeber, ein 51-jähriger Schweizer, wurden verhaftet und zur polizeilichen Befragung in einen Polizeiposten gebracht.
Der Arbeitgeber wurde nach der Befragung aus der Haft entlassen. Der Arbeitnehmer ist der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt worden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH