Die entsprechende Meldung, wonach es auf dem im freien befindlichen Lagerplatz einer Recyclingfirma an der Langenhagstrasse zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Samstagnachmittag um 15:29 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.
Die am Brandort eintreffenden Ereignisdienste stellten fest, dass es in einem Lagerfach mit ca. 120 m³ Sperrgut (brennbarer Hausrat der nicht via Hauskehricht entsorgt werden kann) brannte. Durch die Feuerwehr konnte der Brand eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.
Die starke Rauchentwicklung sorgte in den anliegenden Wohnquartieren zu minimen Geruchsbelästigungen. Zudem kam es auf der nahen Autobahn A2 zu leichten Sichtbehinderungen. Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Weitere Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.
Zeugenaufruf
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Quelle: Kapo BL