Wallis

Blatten VS – Armee bleibt einsatzbereit

Einsatzbereitschaft in Blatten
Einsatzbereitschaft in Blatten (Bildquelle: Die Gruppe Verteidigung)

In Blatten (VS) sorgt die Armee dafür, dass bei Bedarf weiterhin rasch auf die Katastrophenlage reagiert werden kann. Dafür bleibt das benötigte Material vor Ort stationiert. Die Armeeangehörigen ziehen sich vorerst in den Bereitstellungsraum zurück, um sich weiter auszubilden und auf einen möglichen Wiedereinsatz vorzubereiten. Die Einsatzbereitschaft bleibt dabei jederzeit gewährleistet.

Die Armee bleibt in den zivilen Führungsstäben, die für den Einsatz im Katastrophengebiet des Erdrutsches von Blatten (VS) verantwortlich sind, präsent. Derzeit lässt die Lage noch keinen physischen Einsatz im vom Bergsturz betroffenen Gebiet zu. Die Lage wird weiterhin genau beobachtet und die Möglichkeit eines militärischen Einsatzes werden laufend mit den Krisenstäben des Lötschentals und des Kantons Wallis besprochen.

In Absprache mit den Krisenstäben zieht die Armee ihre Truppen in den Bereitstellungsraum zurück, wobei ein hoher Bereitschaftsgrad aufrechterhalten wird. Die Truppen bereiten sich dort auf mögliche Einsätze vor und trainieren Rettungstechniken, den Umgang mit Wasserpumpen, Baggern und weiteren Räumungsmitteln, sowie mit Beleuchtungsmaterial.

Die bisher durch Armeeangehörige übernommenen Aufgaben im Bereich der Geländebeobachtung und Verkehrsregelung werden ab heute Donnerstag, 5. Juni 2025, von zivilen Organen übernommen. Der militärische Einsatzstab der Territorialdivision 1 bleibt weiterhin vor Ort.

Technische Mittel bleiben vor Ort – hohe Einsatzbereitschaft gewährleistet

Ebenfalls im Einsatzraum verbleiben die schweren Räumungsgeräte der Armee, um bei Bedarf rasch einsatzbereit zu sein. Auch die Luftwaffe bleibt in erhöhter Bereitschaft, um bei Bedarf Material- oder Personentransporte durchzuführen.

Damit stellt die Armee ihre langfristige Einsatzbereitschaft für kurzfristige Unterstützungsleistungen zugunsten der zivilen Behörden im Kanton Wallis und in der gesamten Schweiz sicher – sofern konkrete Aufgaben zugewiesen werden und sobald es die Lage erlaubt.