Wallis

Bei Suchaktion in Blatten VS – Menschliche Überreste im Schuttkegel gefunden

Bei einer gezielten Suchaktion konnten die menschlichen Überreste einer Person gefunden werden.
Bei einer gezielten Suchaktion konnten die menschlichen Überreste einer Person gefunden werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Dienstag, 24. Juni 2025, konnten in Blatten im Rahmen einer koordinierten Suchaktion menschliche Überreste gefunden und geborgen werden. Ob es sich dabei um den Mann handelt, der seit dem Felssturz vermisst wird, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die formelle Identifikation ist im Gange.

Seit dem 28. Mai 2025 laufen unter der Leitung der Kantonspolizei Wallis koordinierte Suchaktionen nach dem vermissten Mann im Gebiet Tennmatten in Blatten. Die Einsätze erfolgen schrittweise, jeweils nach Freigabe durch das kantonale Führungsorgan, in einem abgesicherten Bereich.

Heute konnten bei einer dieser gezielten Suchaktionen in einem zuvor definierten Bereich des Schuttkegels menschliche Überreste gefunden und geborgen werden. Ob es sich dabei um den Hirten handelt, der am Tag des Felssturzes mit seinen Schafen untwegs war ist noch nicht bestätigt.

Die formelle Identifikation wurde eingeleitet.

Eine ergänzende Medienmitteilung wird zu gegebener Zeit erfolgen, sobald die Identität bestätigt ist und weitere Informationen zur Suchaktion kommuniziert werden können.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS