Am Dienstag, 21. Januar 2025 gegen 03.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass sich drei Jugendliche auf der Terrasse eines Restaurants an der Hauptstrasse in Bönigen befinden und dort Scheiben beschädigt hätten. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Polizeipatrouillen flüchteten die Täter zu Fuss in Richtung Autobahn A8.
Die Einsatzkräfte konnten die drei Verdächtige nach kurzer Flucht zu Fuss an der Oberlandstrasse anhalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache bringen.
Im Verlaufe der weiteren Abklärungen wurden der Kantonspolizei Bern drei weitere Einbruchversuche oder Einbruchdiebstähle in einen Dienstleistungsbetrieb an der Hauptstrasse in Bönigen, und in je ein Verkaufsgeschäft an der Interlakenstrasse und der Hauptstrasse (auch in Bönigen) gemeldet. Zwischen den vier Fällen dürfte gemäss ersten Erkenntnissen ein Zusammenhang bestehen.
Die beschuldigten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Bei zwei der Beschuldigten konnte mutmassliches Deliktsgut, unter anderem Bargeld, sichergestellt werden.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und Spezialdienste der Kantonspolizei Bern. Unter der Leitung der kantonalen Jugendanwaltschaft hat die Kantonspolizei Bern weiterführende Ermittlungen aufgenommen. Die drei mutmasslichen Täter werden sich vor der Justiz zu verantworten haben.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE