Glarus

Brand einer Siloballenpresse in Bilten im Kanton Glarus

Die Siloballenpresse wurde komplett zerstört.
Die Siloballenpresse wurde komplett zerstört. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Die Feuerwehr und die Kantonspolizei Glarus mussten am Donnerstagabend nach Bilten an die Tschachenstrasse wegen eines Brandes einer Siloballenpresse ausrücken. Der Landwirt konnte durch sein rasches Handeln grösseren Schaden verhindern.

Ein Landwirt presste seit mehreren Stunden auf einer Wiese Siloballen, als die Ballenpresse plötzlich Feuer fing. Der Landwirt trennte den Traktor von der Presse, verständigte den Feuerwehrnotruf und ergriff erste Löschmassnahmen.

Die Feuerwehr Nieder-/Oberurnen brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Beim Brand wurde niemand verletzt. An der Ballenpresse entstand Totalschaden. Die Sachschadenhöhe konnte noch nicht beziffert werden. Nach ersten Erkenntnissen führte ein technischer Defekt zum Brand. Von Feuerwehr und Polizei standen rund 15 Personen im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Glarus