Bern

Brienz BE – Mann im Wasser bewusstlos geworden und verstorben

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia)

Am Dienstagnachmittag ist in Brienz ein Mann im See bewusstlos geworden. Passanten zogen den Mann an Land und leisteten ihm Erste Hilfe. Er verstarb trotz lebenserhaltender Massnahmen vor Ort. Es ist von einem medizinischen Problem auszugehen.

Am Dienstag, 19. Juli 2022, kurz nach 14.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Brienz im Bereich Grueben ein bewusstloser Mann aus dem See geborgen worden war. Umgehend rückten ein Ambulanzteam und Polizeipatrouillen aus. Zudem wurde ein Rettungshelikopter von Air-Glaciers aufgeboten.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte sich der Mann zum Baden in den Brienzersee begeben und war kurz darauf bewusstlos abgetaucht. Ersthelfer zogen den Mann aus dem Wasser und leisteten ihm erste Hilfe. Die lebenserhaltenden Massnahmen wurden durch die eintreffenden Rettungskräfte fortgeführt. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass der 70-jährige Mann aus Nordirland vor Ort verstarb. Es ist von einem medizinischen Problem auszugehen.

Quelle: Kapo BE