Am Sonntagmorgen, 7. Dezember 2025, meldeten kurz nach 1 Uhr mehrere Personen der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz, dass ihnen auf der Autobahn A4 zwischen Brunnen und Schwyz ein Car auf der falschen Spur entgegengekommen sei.
Der 45-jährige türkische Chauffeur wendete in Seewen sein Fahrzeug und verliess die A4 korrekt über die Autobahnausfahrt. Die aufgebotene Patrouille konnte den Car mit bulgarischen Kontrollschildern stoppen und den Lenker kontrollieren.
Der Beschuldigte gab zu, von Süden herkommend nach dem Mositunnel in Brunnen die doppelte Sicherheitslinie überquert zu haben und als Falschfahrer auf der Autobahn in Richtung Schwyz weitergefahren zu sein. Die Fahrerlaubnis für die Schweiz wurde dem Chauffeur sofort aberkannt.
Zudem wurde durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz ein Bussendepositum ausgesprochen. Direkt hinter dem Car fuhr ein Personenwagen mit Aargauer Kontrollschildern nach dem Mositunnel ebenfalls als Falschfahrer auf die A4 in Richtung Schwyz.
Bei der Ausfahrt Brunnen Nord wendete der unbekannte Lenker sein Fahrzeug und verliess die Autobahn in unbekannte Richtung.
Die Kantonspolizei Schwyz sucht Personen, welche die beiden Falschfahrer beobachtet haben und insbesondere den Lenker des Autos mit Aargauer Kontrollschildern, der die Autobahn nach dem Wendemanöver in Brunnen verlassen hat. Sie werden geben, sich unter der Telefonnummer 041 819 29 29 zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SZ