Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo BannerAutomundo Banner
Canton Icon

Buchs AG – Mehrere Autos bei Tuning-Treffen stillgelegt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Mehrere Polizeifahrzeuge stehen geparkt auf einer Landstraße, daneben ein gelbes Auto mit offenem Kofferraum. Polizisten in Westen stehen in der Nähe.

Über 40 Fahrzeuge wurden beim Tuning-Event in Buchs kontrolliert. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Die Kantonspolizei Aargau hat am Rand eines Tuning-Treffens zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert. Mehrere Autos wiesen sicherheitsrelevante Mängel oder unzulässige Änderungen auf.

Mit Blick auf illegal abgeänderte Autos führte die Kantonspolizei am Rande eines Tuning-Events eine gezielte Aktion durch. Wegen sicherheitsrelevanter Verstösse legte die Polizei mehrere Wagen still und verzeigte deren Lenker.
Anlass für die mehrstündige Kontrollaktion vom Sonntag, 31. Mai 2026, war ein Tuning-Event auf dem Parkplatz des Wynencenters in Buchs. Im Fokus standen Autos, die illegale Änderungen aufwiesen. Zur Unterstützung der technischen Überprüfung war auch ein Experte des Strassenverkehrsamtes vor Ort.
Ein grünes Auto steht neben einem Einsatzfahrzeug, bei dem Polizisten in gelben Westen mit einem Mann sprechen. Daneben stehen Verkehrskegel auf der Straße.

Mehrere Autos wiesen unzulässige Umbauten oder technische Mängel auf. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Wegen fehlender Betriebssicherheit verzeigte die Kantonspolizei die Lenker von fünf Autos. Mehrfach ging es dabei um eine verbotene Tieferlegung des Fahrwerks, so dass die Reifen den Radkasten streiften.
Bei zwei weiteren Wagen bestand der Verdacht auf eine nicht zugelassene Leistungssteigerung. Die Kantonspolizei untersagte den Lenkern die Weiterfahrt und stellte zwei Autos für eine vertiefte technische Kontrolle sicher.
Weil ihre Autos unzulässige Anbauteile aufwiesen und eines zu laut war, verzeigte die Kantonspolizei sieben weitere Lenker. Ferner ahndete sie die missbräuchliche Verwendung eines Händler-Kontrollschildes sowie sonstige Widerhandlungen.
Autos stehen am Straßenrand einer Landstraße, darunter ein Polizeifahrzeug. Personen befinden sich bei den Fahrzeugen, Kofferräume sind geöffnet.

Die Polizei legte mehrere Fahrzeuge still und verzeigte deren Lenker. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Trotz der festgestellten Verstösse zieht die Kantonspolizei eine positive Bilanz. Wie das Ergebnis belegt, waren die meisten der über 40 eingehend kontrollierten Autos in tadellosem Zustand.
Auch zeigten die Tuner, die viel Aufwand und Geld in ihre Liebhaberfahrzeuge stecken, Verständnis für die Aktion, zumal ihr Ruf unter jenen leidet, die durch unnötigen Lärm oder ihre Fahrweise negativ auffallen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

Kategorien:

Aargau
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
aargau
Buchs AG – Mehrere Autos bei Tuning-Treffen stillgelegt