Kantone

Buchs SG - Brand in Mehrfamilienhaus-Hobbyraum

Die genaue Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht bekannt.
Die genaue Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht bekannt. (Bildquelle: Kantonpolizei St. Gallen)

30.04.2023 - Am Samstagvormittag (29.04.2023) wurde die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus am Schützenweg in Buchs informiert.

Ein Hobbyraum in der Liegenschaft hatte Feuer gefangen, wodurch sich Rauch im Gebäude ausbreitete. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar rasch unter Kontrolle bringen, jedoch entstand erheblicher Sachschaden im betroffenen Hobbyraum.

Insgesamt 13 Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden aufgrund möglicher Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst untersucht. Eine Person wurde vorsorglich ins Spital gebracht. Die restlichen Wohnungen des Hauses wurden nur leicht beschädigt und sind noch bewohnbar. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen untersucht.

Der Einsatz am Schützenweg dauerte mehrere Stunden an und die örtliche Feuerwehr war mit rund 40 Angehörigen im Einsatz. Auch der Rettungsdienst und das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen waren vor Ort. Die genaue Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen