Polizeiticker St.Gallen

Buchs SG - Rettungshelikopter muss nach Unfall auf der A13 landen

Zwei Personen wurden verletzt
Zwei Personen wurden verletzt (Bildquelle: Kapo SG)

Am Freitag (11.08.2023), kurz vor 12 Uhr, kam es auf der Autobahn A13 zwischen Haag und Buchs zu einer Streifkollision zwischen einem Motorrad und einem Auto. Der 17-jährige Motorradfahrer wurde dabei verletzt. Er musste von der AP3-Luftrettung ins Spital geflogen werden. Sein Mitfahrer wurde leicht verletzt. Die Autobahn A13 musste für die Landung des Rettungshelikopters gesperrt werden.

Ein 17-jähriger Motorradfahrer fuhr mit seinem Motorrad und seinem gleichaltrigen Mitfahrer auf dem Sozius auf dem Normalstreifen der Autobahn A13 von Haag in Richtung Buchs. Gleichzeitig fuhr ein 37-jähriger Mann mit seinem Auto auf dem Überholstreifen in dieselbe Richtung. Kurz vor der Autobahnausfahrt Buchs kam es aus bislang unbekannten Gründen zur Streifkollision zwischen dem Motorrad und dem Auto.

Das Motorrad kam zu Fall und auf dem Überholstreifen zu liegen. Der Motorradfahrer wurde dabei unbestimmt verletzt. Er musste von der AP3-Luftrettung ins Spital geflogen werden. Sein Mitfahrer wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Spital überführt. Der Autofahrer und seine Mitfahrerin blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden im Wert von rund 4'500 Franken.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst mit Notarzt, die AP3-Luftrettung sowie die zuständige Feuerwehr mit rund 20 Angehörigen. Die Unfallstelle konnte auf einem Fahrstreifen passiert werden. Während der Landung des Rettungshelikopters war die Autobahn während rund 45 Minuten vollständig gesperrt, was zu Rückstauf führte.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG