Polizeiticker Graubünden

Cazis GR - Sattelmotorfahrzeug stillgelegt

Die Ladung war ungenügend gesichert
Die Ladung war ungenügend gesichert (Bildquelle: Kapo GR)

Am Donnerstagnachmittag hat die Kantonspolizei Graubünden im Schwerverkehrszentrum ein italienisches Sattelmotorfahrzeug kontrolliert und sogleich stillgelegt.

Die Kontrolle ergab, dass die Komposition die erlaubte Länge, wie auch die Breite überschritt, die Beleuchtung unzulässig war oder teilweise keine Funktion mehr hatte. Weiter wurde die Sicht des Fahrers durch sichtbehindernde Gegenstände an der Frontscheibe eingeschränkt. Zudem war der Sattelschlepper überladen und auch eine Achslast überschritten. Der durchgeführte Bremstest ergab, dass beim Sattel-Sachentransportanhänger von insgesamt sechs Bremsen lediglich drei in Ordnung waren.

Die mitgeführte Ladung, welche aus Kastanienholz bestand, war ungenügend gesichert und teilweise bereits gerutscht. Das in der Nähe von Rom beladene Sattelmotorfahrzeug hatte bereits eine Fahrt von rund 780 Km zurückgelegt und die Stilllegung erfolgte lediglich 70 Km vor dem beabsichtigten Abladeort. Der Fahrer, bei dem es sich um den Unternehmer selbst handelte, wurde zur Anzeige gebracht und er musste eine Bussen-Kaution im vierstelligen Bereich hinterlegen.

Da das Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufwies, wurde es seitens der Kantonspolizei Graubünden stillgelegt. Auch musste das Ladegut für den Weitertransport vor Ort entladen und auf weitere, verkehrstüchtige, Fahrzeuge umgeladen werden.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GR