Am Donnerstagabend (11. Mai 2023) erhielt eine 79-jährige Frau einen Telefonanruf von einem falschen Polizisten. Dieser erzählte ihr eine frei erfundene Geschichte und dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei. Die Rentnerin schöpfte gleich Verdacht, spielte das Spiel dennoch mit und informierte die richtige Polizei.
Am Freitagmorgen (12. Mai 2023) meldeten sich die Telefonbetrüger wiederum bei ihrem vermeintlichen Opfer und wiederholten die Geschichte vom Vorabend. Wie von den Betrügern instruiert, begab sich die Frau im Verlaufe des Tages zur Bank und leerte dort ihr angebliches Schliessfach.
Nach mehreren weiteren Telefonanrufen tauchte gegen 17:30 Uhr ein junger Mann am Wohnort der 79-Jährigen auf, um das Bargeld und weitere Wertsachen abzuholen. Dabei wurde er festgenommen. Zudem gelang es den Einsatzkräften in der unmittelbaren Nähe, einen weiteren an der Tat beteiligten Mann ebenfalls festzunehmen.
Bei den beiden Männern handelt es sich um deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 und 21 Jahren. Die Jugendanwaltschaft sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug haben ein Strafverfahren eröffnet.
Quelle: Zuger Polizei