Tessin

Chiasso TI – Zwei Jugendliche nach Einbruchversuchen festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Adobe Stock, Fukume)

Zwei 14-jährige Mädchen aus Serbien wurden in Chiasso festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in Cadempino und Losone versucht zu haben, in Wohnhäuser einzubrechen. Weitere Taten werden geprüft.

Die Jugendanwaltschaft, die Kantonspolizei sowie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) teilen mit, dass am 4. Dezember 2025 zwei 14-jährige serbische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Italien festgenommen wurden.

Die Festnahme erfolgte durch Mitarbeitende des BAZG am Bahnhof Chiasso, nachdem zwei versuchte Einbruchdiebstähle in Wohnhäuser in Cadempino und Losone gemeldet worden waren.

Ermittlungen der Kantonspolizei, unterstützt durch die Polizei des Vedeggio, führten zur Identifikation der Verdächtigen.

Weitere Abklärungen sollen klären, ob die beiden auch für weitere Einbruchdiebstähle in der Region Tessin verantwortlich sind.

Die mutmasslichen Delikte umfassen Einbruchdiebstahl, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch sowie Verstösse gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz. Die Untersuchung wird von der Jugendanwaltschaft koordiniert.

Die Kantonspolizei erinnert erneut an die Wichtigkeit, verdächtige Bewegungen rasch der Gemeinsamen Alarmzentrale (CECAL) unter 0848 25 55 55 zu melden und geeignete Präventionsmassnahmen zu ergreifen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI