Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Chur GR – Stadtpolizei vereidigt neue Korpsangehörige

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Eine Gruppe von Polizeibeamten in blauen Uniformen steht geordnet auf einer Treppe. Einer von ihnen hält eine Fahne.
Die Stadtpolizei Chur würdigte Ausbildung, Verantwortung und berufliche Weiterentwicklung. (Bildquelle: Stadt Chur)

Am Freitag, 25. September 2026, nahm die Stadtpolizei Chur vier Nachwuchskräfte in Pflicht und vereidigte fünf Polizistinnen und Polizisten. Zudem gab es mehrere Beförderungen.

Die nationale zweijährige Polizeiausbildung sieht vor, dass nach dem ersten Ausbildungsjahr und erfolgreichem Abschluss der Vorprüfung an der Polizeischule die Inpflichtnahme und Beförderung zur Polizistin bzw. zum Polizisten in Ausbildung erfolgt.
Nach dem zweiten Ausbildungsjahr (Praktikumsjahr) und der erfolgreich bestandenen Eidgenössischen Berufsprüfung folgen die Vereidigung und die Beförderung zur Polizistin bzw. zum Polizisten.
Die Stadtpolizei Chur nahm in feierlichem Rahmen die Aspirantinnen und Aspiranten Celea Claudio, Hartmann Claudio, Mrkela Nikolina und von Bergen Cheyenne in Pflicht. Sie starten damit in ihr zweites Ausbildungsjahr bei der Stadtpolizei Chur.
Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Polizeiausbildung wurden Vanessa Kugler, Alisha Marugán und Andri Murk vereidigt. Sie haben ihre zweijährige Ausbildung abgeschlossen und die Eidgenössische Berufsprüfung erfolgreich bestanden. Ebenfalls vereidigt wurden Liliane Häfner und Martin Troxler, die neu in den Polizeistand der Stadtpolizei Chur eingetreten sind.
Neben den Inpflichtnahmen und Vereidigungen wurden mehrere Mitarbeitende befördert. Damit würdigt die Stadtpolizei Chur die Übernahme zusätzlicher Verantwortung sowie die fachliche und berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Korps.
Polizeikommandant Andrea Deflorin dankte den Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz: «Wir dürfen auf eine sehr gut funktionierende, sichtbare und in der Bevölkerung verankerte Stadtpolizei zählen. Dahinter stehen Menschen, die während 365 Tagen Verantwortung übernehmen und sich für ein sicheres und lebenswertes Chur einsetzen. Dafür bin ich sehr dankbar.»
Im Beisein von Angehörigen, Behörden und Gästen fanden die Inpflichtnahmen, Vereidigungen und Beförderungen im Restaurant Bytes in Chur statt. Stadtpräsident Hans Martin Meuli würdigte in seinem Grusswort die Arbeit der Stadtpolizei und die Bedeutung gut ausgebildeter Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit und Lebensqualität in Chur.
Die Feier bot einen würdigen Rahmen für einen wichtigen Schritt im Berufsleben der Polizistinnen und Polizisten sowie der beförderten Mitarbeitenden.
Quelle der Nachricht: Stadt Chur

Kategorien:

Graubünden

Nächster ❯

graubuenden