Am Dienstag, den 30. April 2024 um 05:28 Uhr wurde die Neuenburger Notfallzentrale (CNU) über eine Rauchentwicklung aus einer verlassenen Kapelle auf einem Feld in La Prise-Imer oberhalb von Corcelles-Cormondrèche benachrichtigt. Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, stellte sie fest, dass das gesamte Gebäude in Flammen stand. Es gab keine Verletzten.
Das Ereignis erforderte den Einsatz des Ersthilfedetachements (DPS) von Cortaillod mit 15 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen, eines Mitglieds des Inspektorats der Kantonalen Versicherungs- und Präventionsanstalt (ECAP) sowie den Einsatz der Gendarmerie und der Neuenburger Kriminalpolizei.
Der zuständige Staatsanwalt leitete eine Strafuntersuchung ein, um die Ursachen und Umstände des Unglücks zu ermitteln. Die Ermittlungen wurden der Neuenburger Polizei anvertraut.
Personen, die im Brandgebiet zwischen Rochefort und Corcelles-Cormondrèche ungewöhnliche Vorkommnisse beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 032/889 9000 mit der Neuenburger Polizei in Verbindung zu setzen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo NE