Graubünden

Coronavirus – Hotels und Skischulen testen weiter

St. Moritz und Celerina testen weiter Angestellte von Hotels und Skischulen – (Coronavirus  - Symbolbild)
St. Moritz und Celerina testen weiter Angestellte von Hotels und Skischulen – (Coronavirus - Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Eine Woche nach dem freiwilligen Flächentest vom letzten Dienstag in St. Moritz testen alle Hotels in St. Moritz und Celerina ihr Personal auf das Coronavirus. Ebenfalls zum Test müssen sämtliche Ski- und Schneesportlehrerinnen/-lehrer, welche in den Skigebieten Corviglia und Corvatsch tätig sind. Diese erweiterte Untersuchung ist eine Sicherheitsmassnahme, um neuen Ansteckungen und damit Betriebsunterbrüchen vorzubeugen. Von den Tests ausgenommen sind Personen, welche bereits ein negatives PCR-Testresultat vorweisen können oder nachweislich an COVID-19 erkrankt waren.

Weil vergangene Woche eine gehäufte Ausbreitung des mutierten Coronavirus in zwei St. Moritzer Hotelbetrieben registriert worden war, hatte das Gesundheitsamt Graubünden die beiden Hotels unter Quarantäne gestellt, eine Ausbruchsuntersuchung angeordnet und einen Flächentest bei der Bevölkerung von St. Moritz angeordnet. Dieser zeigte, dass die durchschnittliche Positivitätsrate in den zwei betroffenen Hotels bei 4 Prozent und in der Bevölkerung bei 1 Prozent liegt.

Das Contact Tracing hat die positiven Fälle analysiert. Dabei konnten zwei weitere Mutationen festgestellt und die Infektionsketten unterbrochen werden. Aufgrund der raschen Lokalisierung der Mutationen, welche dank dem Flächentest erst möglich war, konnten weitere Hotelschliessungen beziehungsweise Quarantäne-Anordnungen für Hotels vermieden werden. Die Auswertung der Tests belegt zudem, dass die Schutzkonzepte in den Hotels funktionieren.

Erweiterter Test für Hotels und Skischulen Um eine Ausbreitung der Virusmutation nachhaltig zu verhindern, wird in St. Moritz und Celerina ein erweiterter Test für Hotels und Skischulen durchgeführt. Nach dem freiwilligen Flächentest vom Dienstag, müssen sich nun sämtliche Mitarbeitenden der Hotels in St. Moritz und Celerina am Montag, 25. Januar 2021 oder Dienstag, 26. Januar 2021 einem PCR-Test unterziehen. Zudem müssen sich sämtliche Personen, welche auf dem Gebiet der Gemeinden St. Moritz und Celerina beziehungsweise in den Skigebieten Corviglia und Corvatsch in Ski-/Schneesportschulen oder als Ski-/Schneesportlehrerin/-lehrer tätig sind oder ihre Tätigkeit bis spätestens dem 1. Februar 2021 aufnehmen, einem PCR-Test unterziehen. Von den Tests am kommenden Montag und Dienstag ausgenommen, sind Personen, welche seit dem 17. Januar 2021 ein negatives PCR-Testresultat vorweisen können oder die nach dem 17. November 2020 nachweislich an COVID-19 erkrankt sind. Personen, welche am vergangenen Dienstag am Flächentest teilgenommen haben, müssen sich also nicht noch einmal testen lassen.

Diese erweiterte Ausbruchsuntersuchung dient dazu, nach den festgestellten lokalen Ausbrüchen zu verhindern, dass sich die Virusmutation weiterverbreitet. Die Tests erfolgen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Moritz, der Gemeinde Celerina, hotelleriesuisse St. Moritz und den Skischulen im Oberengadin.

Der Kanton Graubünden empfiehlt allen Unternehmen, ihre Mitarbeitenden regelmässig auf das Coronavirus testen zu lassen. Er hat dazu ein entsprechendes Unternehmens-Testprogramm lanciert, welches seine Tätigkeit anfangs Februar aufnimmt.

Die Resultate der Auswertung werden nicht vor Mittwochabend, 27. Januar 2021 vorliegen.