Basel-Landschaft

Coronavirus – Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen im Kanton Basel-Land

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Der heute Donnerstag, 6. Mai 2021, Stand 15 Uhr, registriert der Kantonale Krisenstab Basel-Landschaft in der Summe seit dem 1. Juni 2020 total 16’332 positiv getestete Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft. In der Vorwoche wurden 7’061 PCR-Tests (inkl. Antigen-Schnelltests) durchgeführt, von diesen waren 7,1 Prozent positiv. Insgesamt wurden 119'148 Impfungen ausgeführt, 38’442 davon betreffen die zweite Dosis.

Seit gestern Mittwoch wurden im Kanton Basel-Landschaft 54 zusätzliche Ansteckungen mit Covid-19 registriert. Seit der vergangenen Woche entspricht dies einem Plus von 405. Es befinden sich 549 positiv getestete Personen in Isolation, das sind 81 Personen weniger als vor einer Woche. 1'187 Personen sind aufgrund eines Kontaktes mit einer positiven Person in Quarantäne und 153 nach der Rückreise aus einem Risikogebiet. Seit Beginn der Pandemie im Kanton BaselLandschaft Ende Februar 2020 wurden total 17'212 Personen positiv getestet.

Insgesamt wurden bisher 119'148 Impfungen ausgeführt, 38’442 davon betreffen bereits die zweite Dosis. 103’131 Dosen wurden in einem der nun drei Impfzentren ausgeführt, 16’017 Impfdosen wurden mobil abgegeben, in Alters- und Pflegeheimen, Institutionen der Behindertenhilfe, Arztpraxen oder an Gesundheitspersonal.

Es befinden sich aktuell total 18 Personen mit Covid-19 in einem Baselbieter Spital (14 Normalstation), zudem vier Personen auf der Intensivpflegestation (3 beatmet, 1 nicht beatmet). Insgesamt erhöhte sich das Total der Todesfälle in der vergangenen Woche von 218 auf 220 Verstorbene. Bei der seit vergangener Woche verstorbenen Personen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 83 und 86 Jahren. Die Anzahl positive Fälle der vergangenen 14 Tage pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner (14-Tage-Inzidenz) beläuft sich auf 319,8 Neuansteckungen in dieser Zeitspanne.

Aktuell sind gegenüber der Vorwoche zwei positive Fälle bei Bewohnerinnen oder Bewohnern und vier bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt in Alters- und Pflegeheimen bekannt. Bei öffentlichen und privaten Spitexorganisationen (Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende) gibt es vier positive Fälle mehr gegenüber der Vorwoche.