Kurz vor 16:30 Uhr überholte ein 59-jähriger Motorradfahrer auf der Dänikerstrasse von Dällikon in Richtung Dänikon mehrere Autos sowie einen Traktor mit Anhänger. Als der 38-jährige Traktorfahrer, der in die gleiche Richtung unterwegs war, nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, kam es zur Kollision mit dem Zweiradfahrer. Durch den heftigen Aufprall erlitt der Motorradfahrer so schwere Verletzungen, dass er trotz sofortiger Reanimationsversuche durch Ersthelfer und später durch den Rettungsdienst noch an der Unfallstelle verstarb. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.
Die Beteiligten und deren Angehörige wurden von Care Kanton Zürich und der Notfallseelsorge Zürich betreut. Der genaue Unfallhergang wird nun von der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland untersucht.
Aufgrund des Unfalls musste die Dänikerstrasse für etwa vier Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.
Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland, die Gemeindepolizei Regensdorf, die Feuerwehren Buchs-Dällikon und Unteres Furttal, die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf, der Rettungsdienst Spital Limmattal, die Rega, ein Bezirksarzt, Care Kanton Zürich, die Notfallseelsorge Zürich sowie ein privates Abschleppunternehmen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH