Polizeiticker Graubünden

Davos GR - Täter nach mehreren Einbrüchen geschnappt

Ein mit einem Zahlenschloss gesicherter Tresor wurde mit einem Notschlüssel geöffnet
Ein mit einem Zahlenschloss gesicherter Tresor wurde mit einem Notschlüssel geöffnet (Bildquelle: Kapo GR)

Von Januar 2021 bis Februar 2023 hat eine unbekannte Täterschaft in Davos Einschleichdiebstähle verübt. Im März 2023 konnte ein Mann als Täter ermittelt werden.

Während gut zwei Jahren schlich sich in Davos immer wieder eine unbekannte Täterschaft in Hotelzimmer ein und entwendete Wertgegenstände. Die Deliktssumme beträgt über hunderttausend Schweizer Franken. Die durch die Kantonspolizei Graubünden und durch die Staatsanwaltschaft geführten Ermittlungen führten Anfang März zu einem 52-jährigen Polen, welcher für drei Monate in Untersuchungshaft genommen wurde.

Dem geständigen Mann können sieben Einschleichdiebstähle in Hotels in Davos sowie ein Einschleichdiebstahl im Oberengadin nachgewiesen werden. Unmittelbar nach Ablauf der Untersuchungshaft sorgte die Fremdenpolizei dafür, dass er das schweizerische Territorium sofort verliess.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GR