Moderner Eingangs- und Empfangsbereich
Der erste Eindruck zählt. Wer in eine Polizeistation eintritt, trifft auf kompetente Mitarbeiter und ein praktische sowie optisch ansprechendes Einrichtungskonzept. Unbequeme Sitzgelegenheiten gehören der Vergangenheit an. Hier finden Besucher einen komfortablen Platz auf einer modernen Sitzbank und Lektüren, die mögliche Wartezeiten "verkürzen".
Modernste Kamera- und andere elektronischen Warnsysteme unterstützen die Sicherheit innerhalb der Polizeistationen. Grundsätzlich geht es darum, Besuchern die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein Polizeibesuch ist meist mit Aufregung verbunden. Nicht selten steigt durch ein Unwohlsein die Gereiztheit, die Aggressionen auslöst und Gefahren für Besucher und Mitarbeiter der Polizeistationen mit sich bringen. Je wohler sich die Besucher hier fühlen, umso intelligenter ist dem eventuellen Aufkommen von Gereiztheit vorzubeugen.
Kürzere Besucherabwicklungen sind dank komplexen IT-Systemen möglich, über die deutliche Zeiteinsparungen, beispielsweise bei Anzeigenerstattungen oder Informationsanfragen, zu erreichen sind.
Einrichtung für hypervernetzte Computerzentren und Büros
Mit zunehmender Digitalisierung wandeln sich die Polizeistationen in der Schweiz zu hypervernetzen Computerzentren. Elektronische Aktenverwaltung, umfangreiche Datenbanken, personelle Koordinationssysteme für polizeiliche Einsätze sowie intelligente Überwachungsanlagen sind Teil der leistungsstarken Computer- und IT-Systeme.
Diese wollen bedient und gefüttert werden. Das nimmt viele Stunden pro Tag in Anspruch. Dadurch sinkt die Arbeitseffizienz und langfristig können sich gesundheitliche Beschwerden bemerkbar machen. Deshalb setzt die Schweizer Polizei auf eine Büro-Einrichtung zur Gesundheitsförderung und Leistungssteigerung, aber auch auf platzsparende Lösungen. Hier bietet der Eckschreibtisch die Möglichkeit zwei unterschiedlicher Arbeitsbereiche. An einer Längsseite befindet sich der Computer-Arbeitsbereich und die andere Seite ist für Besucher, Zeugen oder Anzeigenaufnahme nutzbar. Ergonomisch geformte Stühle ergänzen den Gesundheitsaspekt und ein effizientes Arbeiten in den Polizeistationen.
Ermittlungen und Beweismittel stehen unter besonderem Schutz
Um die Ermittlungen nicht zu gefährden und Straftaten aufklären sowie Straftäter überführen zu können, sind die Ermittlungs- und Beweismittelbereiche schweizerischer Polizeistationen besonders auf eine Einrichtung sowie Ausstattung mit zuverlässigen Schutzfunktionen angewiesen. Hier stehen alle Zeichen auf abschliessbare und einbruchsichere Schränke mit robusten Schliessmechanismen, die zeitgleich auch an den entsprechenden Zugangstüren der jeweiligen Räumlichkeiten zu finden sind. Alarmsysteme sichern diese hochsensiblen Bereiche zusätzlich.
Weitere Modernisierungen der Polizeistationen
Über die moderne Einrichtung der Polizeistationen hinaus rüstet die Schweizer Polizei auch in anderen Bereichen auf. Das Leben wird zunehmend schnelllebiger, Täter immer einfallsreicher und bestmöglich ausgestattet. Eine funktionelle Innenausstattung oder bequeme Sitzgelegenheiten reichen für eine sichere Schweiz nicht aus, weshalb für die Zukunft des Schutzes auch die Integration folgender Faktoren bereits in Arbeit ist:
- Polizeifahrzeuge mit Sensoren ausstatten
- Kontinuierlicher Ausbau der Digitalisierung
- Mehr mobile Büros
- Online-Verbindungen zu Datenbanken und Kontrollorganen der Aussendienst-Kollegen
- Stetige Weiterbildungen der Polizisten auch in digitaler Infrastruktur und Systemanwendungen
Fazit
Der vollständige Ausbau aller Polizeistationen in der Schweiz stellt eine Herausforderung dar, die aber für den zuverlässigen Schutz in der Zukunft unumgänglich ist. Es ist ein Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt. Zahlreiche Polizeistationen sind bereits modernisiert, aber es geht voran, sodass in absehbarer Zeit alle Einrichtungen den modernen Anforderungen gerecht werden.