Zürich

Dietikon ZH – Drei Verletzte nach Kollision zwischen Lastwagen und Zug

Beim Unfall zwischen dem Lastwagen und der Bremgarten-Dietikon-Bahn verletzten sich drei Personen.
Beim Unfall zwischen dem Lastwagen und der Bremgarten-Dietikon-Bahn verletzten sich drei Personen. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Donnerstagnachmittag (07.11.2024) kam es in Dietikon zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen mit einem Triebwagen der Bremgarten-Dietikon-Bahn. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Gegen 13.20 Uhr fuhr ein Lastwagen auf der Bremgartnerstrasse bergwärts und beabsichtigte nach links in die Ziergärtlistrasse einzubiegen. Zum selben Zeitpunkt war eine Zugskomposition der BD-Bahn in derselben Richtung unterwegs, wobei es zur Kollision zwischen dem Lastwagen und dem Triebwagen kam.

Der 35-jährige Lastwagenchauffeur sowie der 39-jährige Beifahrer wurden beim Unfall mittelschwer verletzt und mussten nach der Erstversorgung durch ein Ambulanzteam mit Rettungswagen ins Spital gefahren werden. Eine 15-jährige Zugspassagierin erlitt leichte Verletzungen; sie wurde zur Kontrolle ebenfalls ins Spital gebracht. Der Lokführer blieb unverletzt.

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Wegen des Unfalls musste die Bremgartnerstrasse zwischen der Windegg- und der Rüternstrasse bis kurz nach 16.30 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine örtliche Umleitung ein.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Dietikon, die Stützpunktfeuerwehr Dietikon, der Rettungsdienst des Spitals Limmattal mit Notarzt, die zuständige Staatsanwältin, eine Vertreterin von Aargau Verkehr sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH