Basel-Landschaft

Drama auf der A22 bei Itingen BL – Eine Person verstorben bei schwerem Unfall

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Am Donnerstagnachmittag, 16. September 2021, kurz vor 14.30 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A22 bei Itingen BL ein schwerer Selbstunfall mit einem Rollerfahrer. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 72-jährige Rollerlenker auf der Autobahn A22 von Liestal herkommend in Richtung Sissach. Aus bislang ungeklärten Gründen verlor er zwischen der Ausfahrt Itingen und der Einfahrt Itingen die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke am rechten Strassenrand. Der Rollerfahrer wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.

Für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme und den Bergungsarbeiten musste die Autobahn A22 in Fahrtrichtung Sissach zwischen Lausen und Sissach für rund drei Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, es kam aber zu grossen Verkehrsbehinderungen.

Quelle: Kapo BL