Polizeiticker Nidwalden

Drama in Hergiswil NW - Mann stürzt beim Pilatus ab und stirbt

In Hergiswil NW ist ein Mann in die Tiefe gestürzt und gestorben. (Symbolbild)
In Hergiswil NW ist ein Mann in die Tiefe gestürzt und gestorben. (Symbolbild) (Bildquelle: TM)

Ein 64-jähriger Wanderer aus dem Kanton Zürich ist am Samstag, 9. September 2023 auf dem Abstieg vom Pilatus, im Bereich Chriesiloch, verunfallt. Trotz Reanimationsmassnahmen ist er vor Ort verstorben.

Am Samstag, 9. September 2023, kurz vor 14.00 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden die Meldung, wonach im Bereich Chriesiloch am Pilatus eine Person beim Wandern verunfallt sei.

Durch Ersthelfer und die REGA konnte die Person rasch lokalisiert und umgehende Reanimationsmassnahmen eingeleitet werden. Aufgrund der schweren Verletzungen blieb die Reanimation jedoch erfolglos und die Person verstarb noch vor Ort.

Der Verunglückte, welcher allein unterwegs war, befand sich auf dem Abstieg vom Pilatus. Im Bereich Chriesiloch kam dieser aus noch ungeklärten Gründen vom Wanderweg ab und stürzte rund 60 Meter im Gelände ab, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.

Der genaue Unfallhergang wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden untersucht. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Nidwalden die REGA.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo NW