Drogenfund in Deutschland - Über 900 Kilogramm Kokain am Hafen in Hamburg sichergestellt

Insgesamt 920 Kilogramm Kokain wurden sichergestellt
Insgesamt 920 Kilogramm Kokain wurden sichergestellt (Bildquelle: Zollfahndungsamt Hamburg)

Im Hamburger Hafen kontrollierten Deutsche Zollbeamte mehrere Schiffscontainer und fanden mehr als 900 Kilo Kokain. Die Container kamen aus Brasilien nach Hamburg und wurden am Dienstag im Hafen der Hansestadt zerstört.

920 Kilogramm Kokain hat der Zoll heute im Hamburger Hafen entdeckt. Das Kokain wurde in einem Container mit Kaffee nach Deutschland geschmuggelt. Der Strassenwert beträgt mehrere Millionen Euro.

Vier mit Kaffee beladene Container wurden durch die Ermittlungskräfte des Zolls als risikobehaftet identifiziert. Bei der Kontrolle des ersten Containers gingen den Einsatzkräften 23 Pakete mit mehr als 900 Kilogramm Kokain ins Netz.

"Erneut ist dem Zoll ein herausragender Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität gelungen. Mit Hochdruck arbeiten wir jetzt an der Identifizierung der Täter", kommentiert Stephan Meyns, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg.

Die Container kamen aus Brasilien nach Hamburg und wurden am Dienstag im Hafen der Hansestadt gelöscht.

Die Kontrolle der weiteren drei Container dauert derzeit noch an.

Weitere Ermittlungen werden jetzt durch die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) von Zollfahndungsamt Hamburg und Landeskriminalamt Hamburg geführt.

Quelle: Zollfahndungsamt Hamburg