In der Nacht auf Mittwoch, 20. Mai 2015, kurz vor 3 Uhr, haben sich mehrere unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank an der Laufenstrasse in Breitenbach verschafft. Dort entwendeten sie zunächst Bargeld in der Höhe von mehreren 10‘000 Franken. Beim Versuch, einen Tresor ins Freie zu schaffen, wurde die Täterschaft durch aufmerksame Anwohner gestört. In der Folge liessen die Täter den Tresor zurück und flüchteten mit der Beute in Richtung Fehren. Zur Flucht benutzten die Täter einen silbernen Audi. Bei dem Einbruch entstand in der Bank ein erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei Kanton Solothurn leitete umgehend eine Fahndung nach den Tätern ein. Dabei wurde sie in der Nacht von mehreren Patrouillen der Polizei Basellandschaft sowie durch das Grenzwachtkorps GWK unterstützt. Die Fahndung sowie die eingeleiteten Ermittlungen führten bislang nicht zur Anhaltung der Täterschaft.
Personen, die Angaben zur Tat machen können oder denen das Fluchtfahrzeug verdächtig aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Breitenbach in Verbindung zu setzen (Telefon: 061 785 77 01).
Einbruch in Breitenbacher Bankfiliale
In der Nacht auf Mittwoch sind mehrere Unbekannte in eine Bankfiliale in Breitenbach eingebrochen. Sie entkamen mit mehreren 10'000 Franken.