Wallis

Einbruch in Sierre VS – Jugendliche stehlen Luxuswagen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

In der Nacht zum Montag kam es zu einem Einbruch in eine Autogarage in Sierre. Mehrere Luxusautos wurden im Industriegebiet gestohlen. Drei minderjährige Verdächtige konnten festgenommen werden.

Heute Morgen gegen 3 Uhr brachen mehrere Täter in eine Garage in Sierre ein. Sie verliessen das Gelände mit gestohlenen Luxusfahrzeugen.

Bei einem Einsatz der Genfer Kantonspolizei im Auftrag der Waadtländer Polizei konnte einer der mutmasslichen Täter, ein 16-jähriger Franzose, nach einem Schlenker mit Sachschaden festgenommen werden. Gleichzeitig nahm die Walliser Polizei zwei Minderjährige fest, die ebenfalls verdächtigt werden, an diesen Vorfällen beteiligt gewesen zu sein. Drei der weiteren gestohlenen Fahrzeuge wurden verlassen in Genf und das letzte in Frankreich aufgefunden.

Seit einigen Monaten nehmen in der Schweiz Einbrüche in Autowerkstätten und Autohäuser zu. Regelmässig werden hochwertige, leistungsstarke Fahrzeuge mit vor Ort gefundenen Originalschlüsseln gestohlen. Dieses neue Phänomen verdeutlicht, dass es sich bei den Tätern sehr oft um junge Minderjährige aus Frankreich handelt.

Präventionstipps für Garagenbesitzer:

  • Lassen Sie wertvolle Fahrzeuge nicht von aussen sichtbar stehen.
  • Bewahren Sie Fahrzeugschlüssel an einem sicheren Ort, getrennt von Messehallen oder Werkstätten, auf.
  • Installieren Sie nach Möglichkeit effiziente Alarm- und Videoüberwachungssysteme.
  • Schließen Sie die Räumlichkeiten immer ab, auch bei kurzer Abwesenheit.

Das Jugendgericht hat Ermittlungen eingeleitet. In diesem Stadium der Ermittlungen erinnern wir an den Grundsatz der Unschuldsvermutung. Aufgrund der laufenden Ermittlungen werden keine weiteren Informationen veröffentlicht.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS