Zürich

Embrach ZH: Brand in Tiefgarage verursacht über einhunderttausend Franken Sachschaden

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Beim Brand in einer Tiefgarage ist am frühen Samstagmorgen (04.03.2023) in Embrach ein Sachschaden von über einhunderttausend Franken entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Gegen 5 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich mehrere Meldungen ein, dass es in einer Wohnliegenschaft stark nach Rauch rieche. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten schnell fest, dass der Rauch aus der Tiefgarage ins Treppenhaus dringt. Anschliessend wurden die Bewohner von drei Mehrfamilienhäusern vorsorglich evakuiert. Das Feuer in der Tiefgarage war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits grösstenteils erstickt.

Zwei Personenwagen brannten vollständig aus, während rund 20 weitere in der Tiefgarage abgestellte Fahrzeuge Rauch- und Russchäden erlitten.

Der entstandene Sachschaden wird auf über einhunderttausend Franken geschätzt. Sämtliche Bewohner blieben unverletzt und konnten nach rund zwei Stunden in die Wohnungen zurückkehren. Die genaue Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehren Kloten und Opfikon, die Feuerwehr Embrachertal, ein Inspektor der Gebäudeversicherung Zürich (GVZ), der Rettungsdienst des Spitals Bülach mit Notarzt, die Grossraumambulanz von Schutz & Rettung Zürich sowie ein Pikettoffizier von Schutz & Rettung Zürich im Einsatz.

Quelle: Kapo ZH