Polizeiticker Obwalden

Erfolgreiche Fahrradprüfung in Sarnen OW

Fahrradprüfung in Sarnen
Fahrradprüfung in Sarnen (Bildquelle: Kapo OW)

Am Anfang der Woche fand die Fahrradprüfung in Sarnen für rund 450 Kinder statt. Dank zahlreicher Helfer war die Prüfung ein voller Erfolg.

Anfangs Woche fand die 38. Fahrradprüfung in Sarnen statt. Dabei traten rund 450 Schülerinnen und Schüler an. 59 davon absolvierten den Parcours fehlerfrei.

Am 22. und 23. Mai 2023 wurde in Sarnen die alljährliche Fahrradprüfung durchgeführt. Von den angetretenen 450 Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern konnten, anhand der uns bisherig vorliegenden Resultate, 59 Schüler/innen die gesamte Fahrradprüfung inklusiv theoretischer Prüfung ohne Fehler absolvieren.

Die theoretische Prüfung fand im Vorfeld im Klassenzimmer statt. Nun galt es noch den praktischen Teil zu absolvieren. Nach der Überprüfung der Fahrräder auf ihre Betriebssicherheit begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf den Prüfungs-Parcour im Dorf Sarnen.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer unterstützten die Kantonspolizei Obwalden und beobachteten das Verhalten im Verkehr, wie Linksabbiegemanöver, Beachtung des Vortrittes und der Zeichengabe. Von der Sektion Obwalden Les Routiers Suisse wurde ein Lastwagen zur Verfügung gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich in den Lastwagen setzten und konnte so die Problematik des Toten Winkels erleben. Diese Vorführung hinterliess bei den Kindern einen bleibenden Eindruck. Nur dank der grossartigen Vorbereitung der Kinder durch die Lehrerschaft und Eltern sowie dem geleisteten Verkehrsunterricht in den Schulen durch die Polizei, ist es möglich, ein so überragendes Resultat zu erzielen.

Rund 450 Schüler:innen traten an
Rund 450 Schüler:innen traten an (Bildquelle: Kapo OW)

Die Kantonspolizei bedankt sich bei Les Routiers Suisse Sektion Obwalden, dem Verkehrssicherheitszentrum Ob- und Nidwalden sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo OW