Uri

Erstfeld UR - Lastwagenanhänger um beinahe eine Tonne überladen

Das zulässige Betriebsgewicht des Anhängers war um fast eine Tonne überladen.
Das zulässige Betriebsgewicht des Anhängers war um fast eine Tonne überladen. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle vom 4. Mai 2023 wurde durch die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum ein Lastwagen mit Anhänger mit belgischen Kontrollschildern überprüft.

Bei der Kontrolle wurde eine Achslastüberschreitung beim Lastwagen sowie eine massive Gewichtsüberschreitung beim mitgeführten Sportgeräteanhänger festgestellt. Das zulässige Betriebsgewicht des Anhängers war um 65,7% (920 kg) überladen.

Im Verlaufe der weiteren Kontrolle wurden bei der Fahrzeugkombination gravierende technische Mängel festgestellt. Aufgrund der festgestellten Mängel (Kraftstoffverlust am Lastwagen, ungenügende Bremswirkung der Bremsanlage des Anhängers, mehrfach durchgerostete Verbindungseinrichtung des Anhängers und des Chassis, etc.) wurde die Fahrzeugkombination sillgelegt.

Beim fehlbaren Fahrzeuglenker wurde ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken abgenommen und er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Uri zur Anzeige gebracht.

Quelle: Kantonspolizei Uri