Uri

Erstfeld UR - Zwei LKW-Chauffeure nach Kontrolle angezeigt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei Mettmann/Jochen Tack Fotografie )

Am Montagabend, 3. Juni 2019, musste die Kantonspolizei Uri bei Kontrollen im Schwerverkehrszentrum gleich zwei LKW-Lenker zur Anzeige bringen. Um ca. 17.30 Uhr wurde ein litauisches Sattelmotorfahrzeug angehalten und kontrolliert.

Dabei wurden beim Chauffeur aus Weissrussland Alkoholsymptome festgestellt. Die vor Ort durchgeführte beweissichere Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1.13 mg/l. Der Führerausweis wurde dem Lenker vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt befristet untersagt. Zudem musste er ein Bussendepositum hinterlegen. Der Chauffeur wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht.

Gleichentags, um ca. 20.00 Uhr, wurde ein schwedisches Sattelmotorfahrzeug angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass dem schwedischen Fahrzeuglenker, durch die Behörden des Kantons Graubünden, bereits im Januar 2019 ein Fahrverbot für alle Fahrzeugkategorien für die Schweiz erteilt wurde. Weiter konnten Verstösse gegen die Arbeits-und Ruhezeitverordnung festgestellt werden. Da der Lenker das Fahrverbot sowie die Arbeits- und Ruhezeitverordnung missachtete wurde ihm ein Bussendepositum abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht.