Am gestrigen Montag, den 19. Juni 2023, gegen 18.30 Uhr, wurde die Neuenburger Notrufzentrale (CNU) über eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar in ihrer Wohnung im Viertel Vy d'Etra in Neuenburg informiert. Die Polizei war schnell vor Ort, versorgte sofort das bewusstlose Opfer und nahm den mutmasslichen Täter fest. Beide sind Schweizer Staatsangehörige und fast 80 Jahre alt.
Die Sanitätsdienste und die Feuerwehr griffen mit einem Grossaufgebot ein, um das Opfer zu versorgen und zu evakuieren, das ins Spital Pourtalès gebracht wurde. Dort wurde es auf die Intensivstation gebracht, wo es leider noch in der Nacht an seinen Verletzungen verstarb.
Unter der Leitung des zuständigen Staatsanwalts Nicolas Aubert wurde eine Untersuchung eingeleitet. Das Ereignis erforderte den Einsatz mehrerer Gendarmeriepatrouillen sowie von Spezialisten der Kriminalpolizei und der Forensik.
Die bislang gesammelten Informationen deuten nicht darauf hin, dass der mutmassliche Täter eine Waffe benutzt hat. Das seit langem verheiratete Paar war der Polizei nicht wegen häuslicher Gewalt in der Vergangenheit bekannt. In diesem Stadium der Ermittlungen werden keine weiteren Informationen bekannt gegeben.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo NE