Am Freitag, 21. Dezember 2018, um 12.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Kirschgartenstrasse in Faulensee ein. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stand das betroffene Gebäude bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude konnte durch die Feuerwehren verhindert und der Brand weitestgehend gelöscht werden. Nachlöscharbeiten sind zur Stunde noch im Gang.
Nach aktuellem Kenntnisstand wurde beim Brand niemand verletzt. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Das Haus wurde komplett zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Für die betroffenen Anwohner wurde eine vorübergehende Wohnlösung gefunden.
Umleitung signalisiert
Die Kirschgartenstrasse musste während der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine lokale Umleitung wurde durch die Feuerwehren eingerichtet.
Neben verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern standen die Feuerwehr Spiez mit 30 Angehörigen und Feuerwehr Thun mit 4 Angehörigen sowie das Care Team des Kantons Bern im Einsatz. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.