Polizeiticker St.Gallen

Festnahme in Goldach SG – Geschädigte erkennen entwendete Jacke

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am gestrigen Sonntag, 18.06.2023, kurz vor 4 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale ein Mann gemeldet, welcher an der Thannstrasse versuchte, Autos zu öffnen. Aus einem Auto wurde unter anderem eine Herrenjacke entwendet.

Wenige Stunden später entdeckten die Geschädigten einen Mann mit der gestohlenen Jacke am Hauptbahnhof St.Gallen und hielten ihn an. Er wurde von der Stadtpolizei St.Gallen festgenommen und der Kantonspolizei St.Gallen übergeben.

Der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen wurde ein auffälliger Mann gemeldet, welcher versuchte, in fremde Autos einzusteigen. Aus einem unverschlossenen Auto wurde diverses Deliktsgut, darunter Bargeld, Kosmetikartikel und eine Herrenjacke, gestohlen. Trotz sofortiger Nachfahndung einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte keine verdächtige Person angehalten werden. Einige Stunden später meldeten sich die Geschädigten erneut bei der Kantonalen Notrufzentrale. Am Hauptbahnhof St.Gallen konnten sie einen Mann anhalten, der die Jacke trug, welche am Morgen aus ihrem Auto gestohlen wurde.

Der Mann konnte von einer Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen festgenommen und anschliessend der Kantonspolizei St.Gallen übergeben werden. Es handelt sich um einen 23-jährigen Asylbewerber aus Algerien. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Schnellverfahren durchgeführt und ihn mittels Strafbefehl verurteilt. Das Migrationsamt des Kantons St.Gallen prüft ausländerrechtliche Massnahmen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG