Glarus

Feuerwehreinsatz in Ziegelbrücke GL - Brand in Mehrfamilienhaus

In Ziegelbrücke brannte es in einem Mehrfamilienhaus.
In Ziegelbrücke brannte es in einem Mehrfamilienhaus. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am gestrigen Dienstag musste die Polizei und die Feuerwehr zu einem Brand an der Berufsschulstrasse in Ziegelbrücke ausrücken. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Am Dienstag, 11.04.2023, 16.45 Uhr, ereignete sich an der Berufsschulstrasse in Ziegelbrücke ein Brandfall in einem Mehrfamilienhaus. Aus noch ungeklärten Gründen kam es im Dachstock des Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Mehrere Anwohner verständigten den Feuerwehrnotruf, als sie Rauch bemerkten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-/Oberurnen und Näfels-Mollis konnten den Brand unter Kontrolle bringen, unterstützt durch den Hubretter Weesen. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Es wurde niemand verletzt.

Nachdem der Einsatz gegen 23.00 Uhr beendet wurde, musste die Feuerwehr am Mittwochmorgen um 06.15 Uhr erneut aufgeboten werden, da der Dachstock nochmals brannte. Die Löscharbeiten sind zurzeit im Gang. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit.
Die Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Von Feuerwehr, Staatsanwaltschaft und Polizei standen bzw. stehen rund 45 Personen im Einsatz. Die Brandursache wird untersucht.

Quelle: Kantonspolizei Glarus