Zürich

Fiese Abzocke! Die Polizei warnt vor diesem SMS - Betrug

Zum wiederholten Male verschicken Betrüger SMS an viele Handynutzer
Zum wiederholten Male verschicken Betrüger SMS an viele Handynutzer (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Zum wiederholten Male verschicken Betrüger SMS an viele Handynutzer. "Für Ihre Nr. xxx xx xx xx wurden zwei Mitteilungen hinterlegt! Nachrichten lesen: JA an 933 senden."

Regiert man mit einem JA so schliesst man ein sinnloses Abo für Fr. 9.90 pro Woche ab.

Die Betrugsmasche

Es sind wieder die selben beiden Firmen, die mit falschem SMS Text ahnungslose Handynutzer abzocken wollen. In Tat und Wahrheit sind keine Nachrichten für den Nutzer hinterlegt, sondern es geht ihnen nur darum, den Nutzer dazu zu verleiten, ein Abo für CHF 9.90 pro Woche abzuschliessen.

Screenshot SMS
Screenshot SMS (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)
Screenshot Webseite ag4.li
Screenshot Webseite ag4.li (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)
Screenshot Deutsch
Screenshot Deutsch (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Mobiltrade AG

Klickt man auf die AGBs, wird man auf die Webseite der Firma “Mobiletrade AG” weitergeleitet.

Mobile Trade AG Brügglistrasse 11, 8852 Altendorf, Schweiz

E-Mail: cc@mobiletrade.ch

Tel: 0848 111 484

Screenshot AGB
Screenshot AGB (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Paycon AG

Schaut man nach, wem die Kurznummer 933 zugeteilt ist, so findet man die Firma:

Paycon AG Einsiedlerstrasse 23, 8834 Schindellegi, Schweiz

E-Mail: hilfe@paycon.ch

Tel: +41 44 581 64 40

Screenshot SMS 933 Zuteilung
Screenshot SMS 933 Zuteilung (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Was muss ich tun

  • Ignorieren Sie die SMS
  • Senden Sie keinesfalls eine SMS an die involvierte Kurznummer!
  • Lassen Sie bei Ihrem Provider die SMS-Mehrwertdienste sperren, um solchen Betrügereien entgegenzuwirken

Ich habe bereits eine SMS verschickt

  • Wenden Sie sich an die beiden Firmen Mobiletrade AG und Paycon AG und beschweren Sie sich
  • Fechten Sie Ihre Telefonrechung bei Ihrem Provider an (schriftlich)
  • Melden Sie den Sachverhalt dem Bundesamt für Kommunikation: numbering@bakom.admin.ch
  • Informieren Sie sich bei der Schlichtungstelle (Ombudsmann): de.ombudscom.ch